Tagesprogramm

Das Programm auf einer Seite zum Download: Stand 5.6. TagesprogrammF6

Ob alte Häsin oder das erste mal auf dem LFT: wir wollen zusammen aktiv werden! Die AG Tagesprogramm bemüht sich um ein vielfältiges, ansprechendes Programm auf dem LFT. Genau wie das Gesamtkonzept dieses LFTs dieses Mal etwas anders ist, stellen wir uns auch das Programm während der Veranstaltung anders vor als sonst:

Zu allererst wollen wir das LFT als Raum begreifen, den wir uns selbst schaffen und in dem wir miteinander Zeit verbringen und miteinander in Kontakt treten. Wir wollen zusammen sein – kreativ, aktiv, faul oder wie wir auch immer sind. Das Tagesprogramm kann ein Anknüpfungspunkt dafür sein, doch auch die vielen „Leerstellen“ bieten Raum für das, womit ihr sie füllen wollt.

Auf dem LFT, das wir zusammen auf die Beine stellen werden, wollen wir versuchen, ohne Geld auszukommen und unser Wochenende aus dem gegenseitigen Beschenken und dem Annehmen von Geschenken zu erschaffen. Jede gibt, was sie kann und will, und bekommt, was sie braucht. Alle Frauen auf dem LFT – auch die Orga-Frauen und die Referentinnen – sind Teilnehmende, bezahlen Eintritt und beschenken die Veranstaltung nach ihren individuellen Möglichkeiten. Eine Vergütung in Geld wird es nicht geben; wir wollen neu darüber nachdenken, wie wir unsere Wertschätzung füreinander anders ausdrücken können.

Uns ist es außerdem wichtig, dass jede Lesbe die freie Wahl hat, welche Veranstaltung sie besuchen möchte. Dazu ist es notwendig, dass wir sicherstellen, dass wirklich alle Veranstaltungen von Gebärdendolmetscherinnen übersetzt werden. Weil wir jedoch nur begrenzte finanzielle Ressourcen dafür zur Verfügung haben, haben wir uns entschlossen, nur so viele vorwiegend auf gesprochener Sprache beruhende Veranstaltungen parallel ins Programm zu nehmen, wie wir auch übersetzen lassen können. Wir planen ein buntes Vortragsprogramm, in dem sowohl Themen zu unserem Schwerpunkt Ökonomie und Teilen als auch Historisches, Feministisches und Internationales enthalten sind. Darüber hinaus wird es jede Menge Möglichkeiten geben, bei Film, Spiel, Sport, Tanz, gemeinsamen Kochen oder anders aktiv zu werden. Auch für spontane Veranstaltung wollen wir den nötigen Raum lassen.

Doch das alles können wir nur zusammen schaffen. Wir brauchen euch dazu! Ihr habt Kreativ- oder Bastelmaterial übrig, das ihr ohnehin schon lange einmal nutzen wolltet und könnt dies zur Verfügung stellen? Darüber freuen wir uns natürlich sehr! Oder ist es euch sportlich lieber? Dann freuen wir uns noch über Unterstützung zur Organisation verschiedener Angebote im Bereich Spiel, Sport und Bewegung. Wir würden außerdem gerne eine Kleidertauschbörse und einen Büchertisch organisieren und suchen dafür sowohl Unterstützung als auch Bücher und Kleidung, die ihr gerne abgeben oder tauschen würdet. Ihr wollt dabei sein, uns beschenken oder mitmachen? Dann schreibt uns doch eine E-Mail an tagesprogramm-lft2014@web.de!